Wie pflege ich meine Kettenrüstung

Bereits in der Antike gab es Kettenrüstungen aus Ringe, die bis ins Mittelalter unter Kriegern und Rittern eine weitere Verbreitung erfuhren. Sie bestanden aus Kettenhemden, Beinlinge, Fäustlinge, Handschuhe, Kettenhauben und viele andere Variationen von Kettenrüstungen, welche dem Träger meist einen sehr guten Schnittschutz boten. Die Herstellung von Kettenrüstungen allerdings war und ist immer noch mit viel Aufwand verbunden, ein einzelnes Kettenhemd besteht je nach Größe und Länge aus etwa 20.000 - 30.000 einzelnen Metallringen die von Hand miteinander verbunden werden müssen.
 
Kettenrüstungen bestehen üblicherweise aus Metall und wie es bei Metall üblich ist, können sie rosten. Zwar gibt es mittlerweile Kettenrüstungen aus Titanringen, verzinkten Ringen oder aus Aluminiumringen auf dem Markt, die nicht wie eine normale Kette rosten oder sogar rostfrei sind, wir konzentrieren uns in diesem Artikel auf Kettenrüstungen aus unbehandelten Stahl oder Federstahl die vom Material authentisch sind und die auf jeden Fall rosten!

Die "natürliche" Reinung deines Kettenrüstung


Der beste und natürlichste Schutz deines Kettenhemdes vor Rost lautet...Tragen, Tragen, Tragen. Die Reibung der Metallringe beim Tragen scheuert fortlaufend Kettenring an Kettenring und damit auch Kettenglied an Kettenglied und hinterlässt eventuellen Rost abgescheuerte Oberfläche zurück. Trägst du dein Kettenhemd also oft, wirst du weniger Problem mit Rost haben. Historisch gesehen war das auch die beste Lösung. Das Kettenhemd zum Beispiel in einen Sack mit Sand gefüllt und geschleudert, hat aber auch damals schon funktioniert.

 

Die richtige Lagerung deiner Kettenrüstung

Natürlich wirst du deine Kettenrüstung nicht permanent tragen und die Mittelalter/LARP Saison macht auch mal Pause zwischen den Events. Also kommst du nicht herum, deine Kettenrüstung auch mal einzulagern und dabei solltest du ein paar Dinge beachten. Lagere bitte deine Kettenrüstung grundsätzlich trocken, idealerweise auf einen Ständer, eine Puppe oder einen äußerst robusten Bügel. Wir empfehlen bei längeren Einlagern, die Kette leicht einzuölen, mit Waffenöl zum Beispiel (nicht durchtränken) und in ein Tuch zu wickeln oder einen Stoffbeutel zu packen.

 

No Go bei Kettenrüstung

Lagere deine Kette niemals in eine Plastiktüte oder Ähnliches, da sich dort durch die Luft ganz normal Feuchtigkeit und das mag keine Kettenrüstung. Verwende niemals eine Drahtbürste zu Reinigung der Kettenrüstung, du verursachst Kratzer auf den einzelnen Ringen und bietest Rost noch mehr Angriffsfläche und damit rostet sie schneller und die "natürliche" Reinigung funktioniert auch nur noch eingeschränkt, da Kettenringe den Rost in den Kratzer nicht abreiben können!

 

Wir hoffen wir konnten dir weiterhelfen und das "Leben" deiner Kette mit diesen Tips verlängern.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.