Dänemark baut Wikinger Ringfestung Trelleborg wieder auf

Dänemark baut seine Wikingerfestung Trelleborg wieder auf

 

Auf der dänischen Insel Westseeland findet gerade ein Projekt des Nationalmuseums von Dänemark und der Gemeinde Slagelse statt, welches jedes Wikingerherz höher schlagen lässt. Es handelt sich um den Teilwiederaufbau der berühmten Wikinger Ringfestung Trelleborg von Harald Blauzahn. Nach mehr als 1.000 Jahre wird die Wikingerfestung an ihrer ursprünglichen archäologischen Stätte wieder neu errichtet. Angedacht sind der Aufbau eines der Tore, mehrere Meter vom Wall inklusive der hohen Holzwände und einen Wassergraben zu errichten sowie Bereiche, die die Funktion und Verteidigungsfähigkeit der Wikinger Ringfeste aus dem Jahr 981 wiedergeben. Die Vorbereitungen für den Wiederaufbau haben mittlerweile begonnen.

 

Trelleborg_Ringfestung_Nachbildung_Modell

 

Die Trelleborg eine wichtige Touristenattraktion

 

In der archäologischen Stätte von Trelleborg befindet sich bereits ein rekonstruiertes Langhaus, in dem jedes Jahr ein Wikingerfestival stattfindet, eines der größten seiner Art in Skandinavien. Die Hinzufügung einer rekonstruierten Ringfestung würde eine in Skandinavien einzigartige internationale Touristenattraktion schaffen. Der Leiter Kommunikation bei Visit Denmark, berichtete gegenüber einen Fernsehsender, dies würde die Attraktivität von Trelleborg und Dänemark für britische, italienische, deutsche und französische Touristen mit Interesse an der Wikingergeschichte weiter verbessern.

 Trelleborg_Langhaus

 

Die Trelleborg und die Wikinger

 

Die Trelleborg in Dänemark ist die am besten erhaltene der insgesamt sieben Wikinger Ringfestungen in Dänemark und Südschweden. Die Hauptburg besteht aus einem ca. 17 Meter breiten und 5 Meter hohen Ringwall von knapp 130 Meter Durchmesser. Der Außenwand wurde ursprünglich durch eine massive Eichenkonstruktion verstärkt und davor wurde ein breiter Wallgraben angelegt. Um in die Ringburg zu gelangen, gab es vier massive Tore, die nach den Himmelsrichtungen ausgerichtet waren. Trotz des ganzen beindruckenden Aufwands gehen Wissenschaftler davon aus das die Trelleborg nur etwa 10 Jahre aktiv genutzt wurde.

 

Nachbau_Landungssteg_Drachenboote_Treelborg

 

Quellen:

https://nytrelleborg.slagelse.dk/

https://www.forbes.com

 

Bilder: Andre Liesegang

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.